Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] SPECIAL MESSAGE SECTION
This product utilizes batteries or an external power supply (adapter). DO NOT connect this product to any power supply or adapter other than one described in the manual, on the name plate, or specifically recommended by Yamaha.
Battery Notice:
This product MAY contain a small non-rechargeable battery which (if applicable) is soldered in place. The average life span of this type of battery is approximately five years. When replacement becomes necessary, contact a qualified service representative to perform the replacement. [. . . ] HINWEIS Sie können den Bereich auch direkt über die Tastatur einstellen. Halten Sie dazu die [INFORMATION]-Taste gedrückt, und drücken Sie die gewünschte tiefste und die gewünschte höchste Taste. HINWEIS Bitte beachten Sie, dass kein Klang erzeugt wird, wenn KeyMode auf , , sort" oder , , thru" gesetzt ist und Töne außerhalb der hier vorgenommenen Einstellung für die Notengrenze gespielt werden.
VelocityLimit
Bestimmt den niedrigsten und höchsten Velocity-Wert des Velocity-Bereichs für das Arpeggio. So können Sie mit der Spielstärke steuern, wann das Arpeggio wiedergegeben werden soll.
Einstellungen: 1 127 HINWEIS Sie können auch getrennte Velocity-Bereiche für die Arpeggio-Auslösung mit einer , , Lücke" in der Mitte erstellen, indem Sie den höchsten Wert zuerst eingeben. Beispiel: Durch das Einstellen der Velocity-Grenzen auf , , 9334" können Sie das Arpeggio in zwei getrennten Velocity-Bereichen spielen: leise (134) und laut (93127). Noten, die mit mittleren VelocityWerten zwischen 35 und 92 gespielt werden, lösen das Arpeggio nicht aus.
[SF3] PLAY FX
Mit Hilfe dieser Play-Effect-Parameter können Sie die Wiedergabe des Arpeggios auf nützliche und interessante Weise steuern. Durch das Ändern von Timing und Velocity der Noten können Sie das rhythmische , , Feeling" des Arpeggios variieren. Reguliert die Wiedergabezeit für das Arpeggio. Stellen Sie beispielsweise einen Wert von 200% ein, so wird die Wiedergabezeit verdoppelt und das Tempo halbiert. Im Gegensatz dazu wird bei einem Wert von 50% die Wiedergabezeit halbiert und das Tempo verdoppelt. Die normale Wiedergabezeit entspricht einem Wert von 100%.
Einstellungen: 50%, 66%, 75%, 100%, 133%, 150%, 200%
UnitMultiply (Unit Multiply)
Swing QuntValue (Quantize Value)
Verzögert Noten an geradzahligen (unbetonten) Schlägen, um ein Swing-Feeling zu erzeugen.
Einstellungen: -120 +120
Bestimmt, auf welche Schläge die Notendaten in den Arpeggio-Sequenzdaten ausgerichtet werden, oder bestimmt, auf welche Schläge in den Arpeggio-Sequenzdaten die Swing-Verschiebung angewendet wird.
Voice-Modus Mixing-Voice- Pattern-Modus Modus Song-Modus PerformanceModus
Einstellungen: 32stel-Note 16tel-Note triolisch 16tel-Note Achtelnote triolisch Achtelnote Viertelnoten-Triole Viertel-
QuntStrength (Quantize Strength)
Dieser Wert bestimmt, mit welcher Stärke (Strength) die Noten-Events zum nächstliegenden Quantize-Beat verschoben werden. Die Einstellung 100% erzeugt ein genaues Timing, so wie es unter , , QuntValue" (siehe oben) eingestellt wurde. Bei einer Einstellung von 0% erfolgt keine Quantisierung.
Einstellungen: 0% 100%
VelocityRate; Velocity-Rate
Bestimmt, um wie viel die Velocity der Arpeggio-Wiedergabe vom ursprünglichen Wert abweicht. Beispiel: Ein Wert von 100% bedeutet, dass die Originalwerte verwendet werden. Einstellungen unter 100% verringern die Anschlagstärke der Arpeggio-Noten, wohingegen Werte über 100% die Anschlagstärke erhöhen.
Einstellungen: 0% 200% HINWEIS Die Velocity kann nicht über ihren normalen Wertbereich von 1 bis 127 hinaus verringert bzw. erhöht werden; alle Werte außerhalb dieses Bereichs werden automatisch auf den Minimal- bzw. Geht er über 127 hinaus, wird er auf 127 festgelegt.
GateTimeRate
Einstellungen: 0% 200% HINWEIS Die Gate Time kann nicht unter ihren Minimalwert von 1 verringert werden; sämtliche Werte außerhalb dieses Bereichs werden automatisch auf den Minimalwert gestellt.
[F4] CTL SET (Controller-Set) [SF1] SET1/2 [SF3] SET5/6
ElementSw Da jeder Voice bis zu sechs Controller-Sets zugewiesen werden können, stehen drei Seiten (Set 1/2, Set 3/4 und Set 5/6) zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Controller-Sets finden Sie auf Seite 70. Bestimmt, welche der Elemente durch den ausgewählten Controller beeinflusst werden sollen.
Einstellungen: Elemente 1 bis 4 aktiviert (Anzeige , , 1" bis , , 4") oder deaktiviert (Anzeige , , -") HINWEIS Dieser Parameter ist deaktiviert, wenn , , Dest" (Ziel, siehe unten) auf einen nicht mit den Voice-Elementen zusammenhängenden Parameter eingestellt ist.
Source (Quelle)
Dest (Destination; Ziel) Depth; Anteil
Bestimmt, welcher Parameter durch den , , Source"-Controller (darüber) gesteuert wird.
Einstellungen: Einzelheiten hierzu finden Sie in der Controller-Liste der separaten Datenliste.
Bestimmt die Wirkungstiefe (Depth), mit der der , , Source"-Controller den , , Destination"-Parameter beeinflusst. Bei negativen Werten wird die Wirkung des Controllers umgekehrt, eine Einstellung des Controllers auf den Maximalwert führt dann zu einer minimalen Änderung des Parameters.
Einstellungen: -64 0 +63
Bedienungsanleitung
155
Maser mode
Einstellungen: PB (Pitch-Bend-Rad), MW (Modulation Wheel Modulationsrad), AT (Aftertouch), FC1 (Foot Controller 1 Fußregler 1), FS (Footswitch Fußschalter), RB (Ribbon Controller Gleitband), BC (Breath Controller Blaswandler), AS1 (ASSIGN 1; Drehregler 3), AS2 (ASSIGN 2; Drehregler 4), FC2 (Foot Controller 2 Fußregler 2) HINWEIS Beachten Sie, dass die Drehregler ASSIGN A und B im Gegensatz zu anderen Controllern jeweils einer einzigen allgemeinen Funktion für das gesamte System dieses Synthesizers zugeor dnet werden können, nicht jedoch verschiedenen Funktionen einzelner Voices. Siehe auch , , Utility-Modus" (Seite 208).
File-Modus
Bestimmt, welches Bedienungselement auf dem Bedienfeld für das ausgewählte Set als , , Source" (Quelle) zugeordnet und genutzt werden soll. Mit Hilfe dieses Controllers wird dann der unter , , Destination" (Ziel) festgelegte Parameter gesteuert.
Utility-Modus
Referenzteil
Bestimmt, um wie viel die Gate Time (klingende Notenlänge) der Arpeggio-Noten vom ursprünglichen Wert abweicht. [. . . ] 160
Z
Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70, 71 Zone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Zone Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 ZoneSwitch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ]