Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] BEDIENUNGSANLEITUNG
Integrated Sampling Sequencer / Real-time External Control Surface / Studio Connections
MUSIC PRODUCTION SYNTHESIZER
DE
SPECIAL MESSAGE SECTION
PRODUCT SAFETY MARKINGS: Yamaha electronic products
Battery Notice: This product MAY contain a small nonrechargable battery which (if applicable) is soldered in place. The average life span of this type of battery is approximately five years. When replacement becomes necessary, contact a qualified service representative to perform the replacement.
may have either labels similar to the graphics shown below or molded/stamped facsimiles of these graphics on the enclosure. The explanation of these graphics appears on this page. [. . . ] Durch das Sortieren ändert sich die Reihenfolge der Noten im Event-List-Display (Seite 193), das Timing der Noten wird jedoch nicht beeinflusst. Mit diesem Job können mit Hilfe des Separate-Chord-Jobs (siehe unten) Akkorde vorbereiten, um den Schlag- oder Zupfklang von Gitarren und ähnlichen Instrumenten zu simulieren. 1 2
Voice-Modus PerformanceModus SamplingModus 1 Song-Modus Pattern-Modus Mixing-Modus SamplingModus 2 Master-Modus Utility-Modus File-Modus
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1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
2 Clock
Bestimmt die Anzahl der Clock-Impulse, die zwischen den aufeinander folgenden Akkordnoten eingefügt werden. Je nach der hier gewählten Einstellung kann das Noten-Event die nächste Note oder den (oben eingestellten) Bereich überschreiten. In einer solchen Situation werden bei Ausführung des Jobs die überschreitenden Noten an den Clock-Zeitpunkt vor der nächsten Note oder inerhalb des Bereichs verschoben.
Einstellungen: 000 999
1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
2 Type
Legt fest, wie die Akkord-Notendaten sortiert werden.
Einstellungen: up, down, up&down, down&up
Referenzteil
up
Die Noten werden in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Nach der Ausführung dieses Jobs mit dieser Einstellung können Sie mit dem Separate-Chord-Job einen gitarrenartigen Aufwärts-Zupfklang (Upstroke) erzeugen.
[F3] Event-Jobs
01: Shift Clock (an der Clock verschieben)
Dieser Job verschiebt alle Events im angegebenen Bereich um die eingestellte Anzahl an Clock-Impulsen nach vorne oder nach hinten.
down
Die Noten werden in absteigender Reihenfolge sortiert. Nach der Ausführung dieses Jobs mit dieser Einstellung können Sie mit dem Separate-Chord-Job einen gitarrenartigen Abwärts-Zupfklang (Downstroke) erzeugen.
up&down
Sortiert auf der Grundlage der Einstellung für Grid (siehe unten) Akkordnoten an Downbeats in aufsteigender Reihenfolge und Akkordnoten an Upbeats in absteigender Reihenfolge. Nachdem dieser Job mit dieser Einstellung ausgeführt wurde, können Sie mit dem Separate-Chord-Job einen gitarrenähnlichen Aufwärts- oder Abwärts-Zupfklang (Upstroke/Downstroke) erzeugen.
down&up
Sortiert Akkordnoten an Downbeats in absteigender Reihenfolge und Akkordnoten an Upbeats in aufsteigender Reihenfolge. Nachdem dieser Job mit dieser Einstellung ausgeführt wurde, können Sie mit dem Separate-Chord-Job einen gitarrenähnlichen Aufwärts- oder Abwärts-Zupfklang (Upstroke/Downstroke) erzeugen.
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3 Grid
Legt den Notentyp fest, der als Grundlage für den ChordSort-Job verwendet wird.
Einstellungen: 32tel-Note, 16tel-Triole, 16tel-Note, Achteltriole, Achtelnote, Vierteltriole, Viertelnote
HINWEIS
1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116, tempo, scene, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
Sie können die Liste aufrufen und den gewünschten Eintrag mit der List-Taste [SF6] auswählen. Näheres siehe Seite 82.
09: Separate Chord (Akkord trennen)
Dieser Job schiebt Noten in Akkorden innerhalb des angegebenen Bereichs ein wenig auseinander, indem eine angegebene Anzahl von Clock-Impulsen zwischen den einzelnen Noten eingefügt wird. Mit Hilfe dieses Jobs können Sie nach Ausführung des Chord-Sort-Jobs (siehe oben) gitarrenartige Aufwärts- und Abwärtsschläge erzeugen.
2 Clock
Bestimmt den Wert in Takten (englisch: measure), Schlägen und Clock-Impulsen, um den die Daten verzögert werden oder vorauseilen sollen.
Einstellungen: 001:1:000 999:4:479 (wenn Meter auf 4/4 eingestellt ist)
HINWEIS
Die für Beat und Clock-Impuls verfügbaren Werte hängen vom Taktmaß (Meter) ab.
200
Bedienungsanleitung MOTIF XS
Song-Jobs
3 Direction
Legt die Richtung fest, in die die Daten verschoben werden. Advance verschiebt die Daten in Richtung des Anfangs der Sequenz, Delay verschiebt die Daten in Richtung Ende der Sequenz.
Einstellungen: Advance, Delay
2 Event Type
Legt den zu löschenden Event-Typ fest. Wenn , , all" ausgewählt wird, werden alle Events gelöscht. Beim Löschen von Controller-Events (CC & Ch. Mode) können einzelne Controller-Nummern angegeben werden.
Wenn Track auf 0116 eingestellt ist:
Voice-Modus Pattern-Modus Song-Modus SamplingModus 1 PerformanceModus
Einstellungen: l Note, Program Change, Pitch Bend, CC & Ch. Mode (Controller- und Kanalmodus-Meldungen)*, Ch After Touch (Channel Aftertouch), Poly After Touch (Polyphonic Aftertouch), System Exclusive, all * Sie können die Controller-Nummer angeben (000-127, all).
02: Copy Event (Event kopieren)
Mit diesem Job werden sämtliche Daten eines angegebenen Quellbereichs in einen vorgegebenen Zielbereich kopiert (englisch: to copy).
Wenn Track auf , , tempo" gestellt ist:
Tempo
Wenn Track auf , , scene" gestellt ist:
Scene Memory, Track Mute
HINWEIS
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Sie können die Liste aufrufen und den gewünschten Eintrag mit der List-Taste [SF6] auswählen. Näheres siehe Seite 82.
04: Extract Event (Event extrahieren)
Dieser Job verschiebt alle Instanzen der angegebenen Event-Daten vom angegebenen Bereich einer Spur in denselben Bereich einer anderen Spur.
2 Number of Times
Legt fest, wie viele Male die Daten kopiert werden.
Einstellungen: x 01 x 99
3
3 Track und Position
Bestimmt die Zielspur (0116, tempo, scene, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock) des Ziels.
1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
VORSICHT
Bei Ausführen von Copy Event werden sämtliche bereits an der Ziel-Position vorhandenen Daten überschrieben.
2 Event Type
Bestimmt den zu extrahierenden Event-Typ aus. Falls erforderlich, können auch einzelne Noten und ControllerNummern (von Controller- und Kanalmodus-Meldungen) angegeben werden.
Einstellungen: Note*, Program Change, Pitch Bend, CC & Ch. Mode (Controller- und Kanalmodus-Meldungen)*, Ch After Touch (Channel Aftertouch), Poly After Touch (Polyphonic Aftertouch), System Exclusive * Sie können entsprechend die Notennummer (C -2 G8, all) und die Controller-Nummer (000 127, all) angeben.
HINWEIS
03: Erase Event (Event löschen)
Mit diesem Job werden alle angegebenen Events im angegebenen Bereich gelöscht, wodurch auf effektive Weise ein lautloses Segment erzeugt werden kann.
1 2
Wenn Event Type auf , , Note" gestellt ist, können Sie die Taste auch direkt über die Tastatur einstellen. Halten Sie dazu die Taste [SF6] KBD gedrückt, und spielen Sie die gewünschte Klaviertaste.
3 Track
Bestimmt die Zielspur (0116).
1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116, tempo, scene, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
VORSICHT
Die ursprünglich im oben angegebenen Bereich vorhandenen Daten werden gelöscht.
Bedienungsanleitung MOTIF XS
201
File-Modus
Utility-Modus
Master-Modus
SamplingModus 2
Mixing-Modus
Bestimmt die Song-Spur (0116, tempo, scene, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
1 2
Referenzteil
1 Track und Bereich
Song-Jobs
05: Create Continuous Data (Kontinuierliche Daten erzeugen)
Mit diesem Job können kontinuierliche Pitch-Bend- oder Controller-Events über den angegebenen Bereich erstellt werden.
Voice-Modus PerformanceModus SamplingModus 1 Song-Modus Pattern-Modus Mixing-Modus SamplingModus 2 Master-Modus Utility-Modus File-Modus
6 Number of Times
Legt fest, wie viele Male die Datenerstellung wiederholt wird. Beispiel: Wenn Daten im Bereich M001:1:000 bis M003:1:000 erstellt werden und dieser Parameter auf 03 eingestellt ist, werden dieselben Daten auch in den Bereichen M003:1:000 bis M005:1:000 und M005:1:000 bis M007:1:000 erstellt. Mit diesem Job können Sie fortlaufende Änderungen der Lautstärke (Expression) oder der Cutoff-Frequenz einfügen, um Tremolo- oder WahEffekte zu erzeugen.
Einstellungen: x 01 x 99
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06: Thin Out (Ausdünnen)
Mit diesem Job wird der angegebene Typ an Continuous Events im angegebenen Bereich ausgedünnt bzw. selektiv entfernt, wodurch Speicherplatz für andere Daten oder weitere Aufnahmen frei wird.
1 Track und Bereich
Bestimmt die Song-Spur (0116, tempo, all) und den Bereich (Measure : Beat : Clock), auf den der Job angewendet werden soll.
2 Event Type
Legt den zu erstellenden Event-Typ fest.
Einstellungen:
1 2
Referenzteil
Wenn Track auf eine der Nummern 116 oder all eingestellt ist:
Pitch Bend, Control Change*, Ch. After Touch (Channel Aftertouch), System Exclusive * Sie können auch die Controller-Nummer angeben (0 119).
Wenn Track auf , , tempo" gestellt ist:
Tempo
HINWEIS
1 Track und Bereich
Sie können ein Accelerando/Ritardando erzeugen, indem Sie diesen Job auf die Tempospur anwenden. nützlich, um das Tempo in der Schluss-Section des Songs zu verlangsamen. [. . . ] 4, Jakarta 12930, Indonesia Tel: 21-520-2577
CENTRAL & SOUTH AMERICA
MEXICO
Yamaha de México S. A. 09300, México, D. F. , México Tel: 55-5804-0600
SPAIN/PORTUGAL
Yamaha Música Ibérica, S. A. 17, 200, 28230 Las Rozas (Madrid), Spain Tel: 91-639-8888
KOREA
Yamaha Music Korea Ltd. 158-9 Samsung-Dong, Kangnam-Gu, Seoul, Korea Tel: 080-004-0022
BRAZIL
Yamaha Musical do Brasil Ltda. [. . . ]