Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] BEDIENUNGSANLEITUNG
TONE GENERATOR
DE
SPECIAL MESSAGE SECTION
This product utilizes batteries or an external power supply (adapter). DO NOT connect this product to any power supply or adapter other than one described in the manual, on the name plate, or specifically recommended by Yamaha.
Battery Notice:
This product MAY contain a small non-rechargeable battery which (if applicable) is soldered in place. The average life span of this type of battery is approximately five years. When replacement becomes necessary, contact a qualified service representative to perform the replacement. [. . . ] die nächste Note wird angeschlagen, bevor die vorherige losgelassen wird). fulltime . . . . . . . . . . . . . . Der Portamento-Effekt wird immer angewendet.
PortaT. Mode
PortaLgtSlp
Legato Slope (Legato-Verlauf)
Einstellungen: 0 ~ 7
PB Upper/Lower A. PhraseNo. A. PhrNtSft A. PhraseSft AssignA/B/1/2
Pitch Bend Range Upper/Lower (Ober-/Untergrenze des PitchBend-Bereichs) Audition Phrase Number (Nummer der Audition-Phrase) Audition Phrase Note Shift (Notenverschiebung der Audition-Phrase) Audition Phrase Velocity Shift (Velocity-Versatz der AuditionPhrase) Assign A/B/1/2 (Zuweisung A/B/1/2)
Diese beiden Parameter bestimmen in Halbtönen den Bereich der Tonhöhenveränderung (Upper obere Grenze; Lower untere Grenze) des Pitch-Bend-Rades (PB).
Einstellungen: 48 ~ +24
Zur Auswahl des Typs der Audition-Phrase.
Einstellungen: 000 ~ 285
Stellt die Tonhöhe in Halbtonschritten ein.
Einstellungen: 24 ~ +24
Wählt die Velocity der Audition-Phrase aus.
Einstellungen: 64 ~ +63
Dieser Parameter stellt einen Versatz für jeden Dest-Parameter (Destination) ein. Bitte beachten Sie, dass die eindeutigen Assign-Ziele A und B den absoluten Wert ändern.
Bedienungsanleitung
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Utility (Dienstprogramm)
Bestimmt die Attack-Geschwindigkeit von Legato-Noten, wenn Switch (siehe oben) auf , , on" und Mono/Poly auf , , mono" eingestellt ist. (Legato-Noten , , überlappen" einander; die nächste Note wird vor dem Loslassen der vorigen gespielt. ) Je höher der Wert, desto langsamer ist die Attack-Geschwindigkeit.
Arpeggio
Portamento Time Mode (Modus für Portamento-Zeit)
Dieser Parameter bestimmt, wie der Parameter , , Time" weiter oben den Portamento-Effekt beeinflusst.
Einstellungen: rate1, time1, rate2, time2 rate1. . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Tonhöhe ändert sich mit der angegebenen Geschwindigkeit. time1 . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Tonhöhe ändert sich in der angegebenen Zeit. rate2. . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Tonhöhe ändert sich mit der angegebenen Geschwindigkeit innerhalb einer Oktave. time2 . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Tonhöhe ändert sich in der angegebenen Zeit innerhalb einer Oktave.
Effekte
Referenzteil
Portamento Switch (Portamento-Schalter)
Schaltet die Portamento-Funktion ein oder aus. Durch den Portamento-Effekt wird ein sanfter Tonhöhenübergang zwischen zwei gespielten Noten erzeugt.
Multi-Modus
Stellt die (globalen) Master-EQ-Einstellungen für die gesamte Voice ein. Die hier vorgenommenen Einstellungen werden mit dem folgenden Bedienvorgang als Versatzwerte auf die im Utility-Modus gültigen EQ-Einstellungen (mit Ausnahme von , , MID") angewendet. [VOICE] [UTILITY] MEQ-Anzeige.
Performance-Modus
M. TuningNo.
Micro Tuning Number (Nummer des Stimmungssystems)
Legt das Stimmungssystem der Voice fest. Es sind dreizehn zusätzliche Stimmungssysteme verfügbar für eine Vielzahl von Skalen und Effekten.
Voice-Modus
Voice-Modus
Voice-Bearbeitung (für Normal-Voices)
Output
Volume Pan
Volume (Lautstärke) Pan (Panoramaposition im Stereobild) Bestimmt den Ausgangspegel (Englisch: volume) der Voice.
Einstellungen: 0 ~ 127
Bestimmt die Stereo-Panoramaposition der Voice.
Einstellungen: L63 (ganz links) ~C (Center Mitte) ~ R63 (ganz rechts) HINWEIS Wenn eine Stereo-Voice ausgewählt ist, hat dieser Parameter möglicherweise keine Wirkung. Voices, deren Elemente (bei Element Edit AMP-Anzeige) auf entgegengesetzte Panoramapositionen eingestellt sind also eines auf L63 und ein anderes auf R63 werden als Stereo-Voices betrachtet.
RevSend ChoSend
Reverb Send (Hallausspielung)
Bestimmt den , , Send"-Pegel (Ausspielpegel) des Signals, das vom Insert-Effekt 1/2 (oder das Signal vom Bypass) an die Reverb-Effekteinheit gesendet wird.
Einstellungen: 0 ~ 127
Chorus Send (Chorus-Effektausspielung)
Bestimmt den , , Send"-Pegel des Signals, das vom Insert-Effekt 1/2 (oder das Signal vom Bypass) an die ChorusEffekteinheit gesendet wird.
Einstellungen: 0 ~ 127
EG/FLT (Envelope Generator/Filter)
AEG Attack/Decay/ Sustain/Release FEG Attack/Decay/ Release/Depth Cutoff/Resonance
AEG Attack Time/Decay Time/ Sustain Level/Release Time (Anstiegszeit, Abklingzeit, Haltepegel, Ausklingzeit) FEG Attack Time/Decay Time/ Release Time/Depth (Anstiegszeit, Abklingzeit, Ausklingzeit, Stärke) Cutoff/Resonance (Grenzfrequenz/Resonanz) Diese Anzeige enthält die wichtigsten Einstellungen der EGs (Envelope Generator Hüllkurvengenerator) für Lautstärke und Filter der Voice sowie die Filtereinstellungen Cutoff-Frequenz und Resonance. Die hier eingestellten Werte werden als Offsets auf die im Element-Edit-Modus eingestellten Werte des AEG und des FEG angewendet.
Einstellungen: 64 ~ 0 ~ +63
CtrlSet (Controller Set)
Set1-6ElmSw
Controller Set Element Switch (Element-Umschaltung im Controller-Set) Hier können Sie angeben, ob der Controller jedes einzelne Element steuern soll. Sie können mit den BANK-Tasten [E][F] durch die Elemente schalten.
Einstellungen: Elemente 1 bis 4 aktiviert (Anzeige , , 1" bis , , 4" ) oder deaktiviert (Anzeige , , ") HINWEIS Dieser Parameter ist deaktiviert, wenn , , Dest" (Ziel, siehe unten) auf einen nicht mit den Voice-Elementen zusammenhängenden Parameter eingestellt ist.
Set1-6Source
Voice-Modus
Controller Set Source (Quelle des Controller-Sets)
Bestimmt, welcher Controller für das ausgewählte Set als , , Source" (Quelle) zugeordnet und genutzt werden soll. Mit Hilfe dieses Controllers wird dann der unter , , Destination" (Ziel) festgelegte Parameter gesteuert.
Einstellungen: PB (Pitch-Bend-Rad), MW (Modulationsrad), AT (Aftertouch), FC1/FC2 (Fuß-Controller 1/2), FS (Fußschalter), BC (Blaswandler), AS1/AS2 (Assign 1/2) HINWEIS Beachten Sie, dass Assign A und B im Gegensatz zu anderen Controllern jeweils nur einer allgemeinen Funktion für das gesamte System dieses Synthesizers zugeordnet werden können, nicht jedoch verschiedenen Funktionen einzelner Voices. Siehe auch Utility-Modus (Seite 90).
Set1-6Dest
Performance-Modus Multi-Modus Effekte Arpeggio Utility (Dienstprogramm) Referenzteil
Controller Set Destination (Ziel des Controller-Sets) Controller Set Depth (Anteil des Controller-Sets)
Bestimmt, welcher Parameter durch den , , Source"-Controller (siehe oben) gesteuert wird.
Einstellungen: Siehe Controller-Liste in der separaten Datenliste.
Set1-6Depth
Bestimmt die Wirkungstiefe (englisch: Depth), mit der der , , Source"-Controller den , , Destination"-Parameter beeinflusst. Bei negativen Werten wird die Wirkung des Controllers umgekehrt, eine Einstellung des Controllers auf den Maximalwert führt dann zu einer minimalen Änderung des Parameters.
Einstellungen: 64 ~ 0 ~ +63
LFO (Low Frequency Oscillator)
Wave Speed TempoSync TempoSpeed
LFO Wave (LFO-Wellenform) Speed (LFO-Geschwindigkeit)
In diesem Display finden Sie eine größere Gruppe von Parametern für den LFO jedes einzelnen Elements. Mit dem LFO können Sie Vibrato, Wah, Tremolo und andere Spezialeffekte erzeugen, indem der LFO auf die Pitch-, Filter- und Amplitudenparameter wirkt. Hier können Sie die LFO-Wellenform für die Modulation des Klangs auswählen.
Einstellungen: tri, tri+, sawup, sawdwn, squ1/4, squ1/3, squ, squ2/3, squ3/4, trpzd, S/H 1, S/H 2, user
Hier können Sie die Geschwindigkeit der LFO-Wellenform einstellen. Ein größerer Wert bedeutet eine höhere Geschwindigkeit.
Einstellungen: 0 ~ 63
Tempo Synchronization (Temposynchonisierung) Tempo Speed (, , Tempogeschwindigkeit")
Bestimmt, ob der LFO mit dem Tempo des Arpeggios synchronisiert wird.
Einstellungen: off (nicht synchronisiert), on (synchronisiert)
Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn der Parameter , , Tempo Sync" (siehe oben) auf , , on" gestellt ist. Mit Hilfe dieses Parameters können Sie in der Einheit von Notenwerten einstellen, wie der LFO in Synchronisation mit dem Arpeggio schwingen soll.
Einstellungen: 16th, 8th/3 (Achteltriolen), 16th. [. . . ] Yamaha Music Indonesia (Distributor) PT. Nusantik Gedung Yamaha Music Center, Jalan Jend. 4, Jakarta 12930, Indonesia Tel: 21-520-2577
SPAIN/PORTUGAL
Yamaha-Hazen Música, S. A. 17, 200, 28230 Las Rozas (Madrid), Spain Tel: 91-639-8888
KOREA
Yamaha Music Korea Ltd. [. . . ]