Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] SPECIAL MESSAGE SECTION
This product utilizes batteries or an external power supply (adapter). DO NOT connect this product to any power supply or adapter other than one described in the manual, on the name plate, or specifically recommended by Yamaha. This product should be used only with the components supplied or; a cart, rack, or stand that is recommended by Yamaha. If a cart, etc. , is used, please observe all safety markings and instructions that accompany the accessory product. [. . . ] Der Grundton ist der wichtigste Ton des Akkords, da er die , , Tonart" des Akkords vorgibt und somit die Grundlage für das Empfinden der anderen Akkordtöne bildet. Der zweite Ton des Akkords liegt vier Halbtöne über dem ersten, der dritte drei Halbtöne über dem zweiten. Wenn wir den Grundton beibehalten und die beide anderen Töne um einen Halbton nach oben oder unten verschieben (d. erhöhen oder erniedrigen), erhalten wir vier unterschiedliche Akkorde.
Dur-Akkord (Beispiel: C) Moll-Akkord (Beispiel: Cm) Übermäßiger Akkord (Beispiel: Caug) Verminderter Akkord (Beispiel: Cdim)
Dritter MollAkkord
Dritter DurAkkord
Dritter DurAkkord
Dritter MollAkkord
Dritter DurAkkord
Dritter DurAkkord
Dritter MollAkkord
Dritter MollAkkord
Beachten Sie bitte, daß auch die , , Lage" der Akkordtöne variiert werden kann, indem man den Akkord mit einer anderen Tonreihenfolge als , , Umkehrung" oder in einer anderen Oktave spielt, ohne den Grundcharakter des Akkords zu ändern.
Beispiele für Umkehrungen für den Grundton C C G E E C G
G E C
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Automatische Baß/Akkord-Begleitung
Auf diese Weise kann man wunderschön klingende Harmonien hervorzaubern. Der Gebrauch von Intervallen und Akkorden ist eines der wichtigesten Elemente in der Musik. Mit den unterschiedlichen Akkordarten und der Reihenfolge, in der sie gespielt werden, können die verschiedensten Gefühlsregungen und Stimmungen auf musikalischem Wege vermittelt werden.
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · Schreiben von Akkordnamen · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Das Lesen und Schreiben von Akkordnamen ist eine einfach zu erlernende, jedoch wichtige Kunstfertigkeit (die folgenden Beschreibungen basieren auf der im elektronischen Musikgeschehen üblichen , , englischen" Schreibweise mit B (engl. ) = h und Bb (engl. ) = b). Akkorde werden oft in einer Art , , Kurzschrift" dargestellt, durch die sie schnell identifiziert werden können (wobei Ihnen auch die Freiheit bleibt, die Akkorde in bevorzugten Umkehrungen zu spielen). Wenn Sie sich einmal mit den Grundlagen der Harmonie- und Akkordlehre vertraut gemacht haben, ist es ein Kinderspiel, die in einem Song verwendeten Akkorde in dieser , , Kurzschrift" zu notieren. Als erstes wird der Grundton als Großbuchstabe notiert. Wenn es sich um einen erhöhten bzw. erniedrigten Ton handelt, stellen Sie das entsprechende Zeichen (klein und hochgestellt) nach. Das AkkordtypKürzel wird dann mit Kleinbuchstaben angehängt. Im folgenden sind vier Beispiele für die Tonart , , C-Dur" gegeben.
Dur-Akkord
Moll-Akkord
Übermäßiger Akkord
Verminderter Akkord
C
Cm
Caug
Cdim
Bei einfachen Akkorden wird der Typ weggelassen.
Ein wichtiger Punkt: Akkorde bestehen aus übereinandergestellten Tönen, und diese Töne werden im Akkordnamen durch das Typenkürzel und ggf. Die Zahl bezeichnet das Tonintervall zum Grundton. (Siehe nachfolgende Tastaturdarstellung. ) Beispiele: Das Typenkürzel , , m6" identifiziert einen Mollakkord mit Sexte, das Typenkürzel , , M7" einen Durakkord mit großer Septime.
Die Tonleiterintervalle
Um die Intervalle und ihre Bezeichnungen besser verstehen zu können, schauen Sie sich am besten die nebenstehende Abbildung an, die auf der C-Dur-Tonleiter basiert:
Siebente Dominante (gestrichene Septime)
CDEFGABCDEF
Grundton
Andere Akkorde
Csus4 C7 Cm7
4. Octave CM7
5.
4.
Siebente Dominante
Dur-Akkord
Siebente Dominante
Moll-Akkord
7.
Dur-Akkord
b Cm7b5
Cm6
C(9)
Cdim7 * Bbb = A
Siebente Dominante
Verminderter Akkord
MollAkkord
6.
9.
Verminderter 7. (doppelt gestrichener 7. )
Verminderter Akkord
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Registrierungs-Speicher
Registrierungs-Speicher ist eine flexibel einsetzbare und leistungsstarke Funktion, mit der Sie praktisch alle Einstellungen des PSR-280 durch einen einzigen Tastendruck umkonfigurieren können. Speichern Sie die von Ihnen häufig verwendeten Bedienfeld-Einstellungen als eine (von bis zu 16 möglichen) Voreinstellung im Registrierungs-Speicher, um sie zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen.
Voreinstellungen im Registrierungs-Speicher
Der Registrierungs-Speicher des PSR-280 verfügt über acht Banken. In jeder dieser Banken können zwei verschiedene Voreinstellungen (also insgesamt 16) für die Bedienfeld-Einstellungen gespeichert werden. In jedem dieser 16 Registrierungs-Speicherplätze können Sie unterschiedliche Einstellungen für die folgenden Parameter festhalten:
· · · · · · · · Voice number (benötigte Voice) Tempo Transpose (Transponierung) Reverb Type (Reverb-Typ) DSP Type (DSP-Typ) Harmony On/Off setting and Type (Harmonie EIN/AUS und -Typ) Split Point (Split-Punkt) Style number, and style-related settings: Accompaniment On/Off and Split Point (Style-Nummer und style-spezifische Einstellungen: Begleitung EIN/AUS und Split-Punkt)
Aufnahme einer Voreinstellung in den Registrierungs-Speicher
1 2
Nehmen Sie alle gewünschten Einstellungen am PSR-280 vor.
Es können nahezu alle Einstellungen des PSR-280 einer REGISTRATION MEMORY-Taste zugeordnet werden.
Wählen Sie die gewünschte Bank.
Drücken Sie die [BANK]-Taste, und drücken Sie anschließend auf die gewünschte Banknummer (1 - 8).
Ausgewählte Banknummer
1 BANK
3
Nehmen Sie die Einstellungen für die gewünschte Voreinstellung (1 oder 2) auf.
Halten Sie die [MEMORY]-Taste gedrückt und drücken Sie auf die entsprechende REGISTRATION MEMORY-Taste ([1] oder [2]).
ausgewählte Speichernummer
1 MEMORY1
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Registrierungs-Speicher
Wiederaufrufen einer im Registrierungs-Speicher abgelegten Voreinstellung
1
Wählen Sie die entsprechende Bank des RegistrierungsSpeichers aus.
1 BANK
2
Drücken Sie die Taste für die aus dem Registrierungs-Speicher gewünschte Voreinstellung ([1] oder [2]).
1 REGIST1
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Anwählen und Abspielen von Songs
Das PSR-280 verfügt über insgesamt 105 Songs. Dazu gehören 100 Songs, welche die Reichhaltigkeit und die Dynamik der vom Instrument erzeugten Klänge demonstrieren. Alle diese 100 Songs können mit der für Übungszwecke vorgesehenen Lesson-Funktion (Seite 60) eingesetzt werden. [. . . ] Lot 8, Jalan Perbandaran, 47301 Kelana Jaya, Petaling Jaya, Selangor, Malaysia Tel: 3-703-0900
BRAZIL
Yamaha Musical do Brasil LTDA. Rebouças 2636, São Paulo, Brasil Tel: 011-853-1377
DENMARK
YS Copenhagen Liaison Office Generatorvej 8B DK-2730 Herlev, Denmark Tel: 44 92 49 00
PHILIPPINES
Yupangco Music Corporation 339 Gil J. Box 885 MCPO, Makati, Metro Manila, Philippines Tel: 819-7551
ARGENTINA
Yamaha Music Argentina S. A. Viamonte 1145 Piso2-B 1053, Buenos Aires, Argentina Tel: 1-371-7021
FINLAND
F-Musiikki Oy Kluuvikatu 6, P. O. [. . . ]