Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] SPECIAL MESSAGE SECTION
This product utilizes batteries or an external power supply (adapter). DO NOT connect this product to any power supply or adapter other than one described in the manual, on the name plate, or specifically recommended by Yamaha. This product should be used only with the components supplied or; a cart, rack, or stand that is recommended by Yamaha. If a cart, etc. , is used, please observe all safety markings and instructions that accompany the accessory product. [. . . ] Wenn die Anschlagsdynamik eingeschaltet ist, können Sie die Lautstärke von Noten steuern, je nachdem, wie stark Sie die Tasten anschlagen.
Zeigt an, dass die Touch-Funktion eingeschaltet ist
Drücken Sie die Taste [TOUCH] nochmals, um Touch Response auszuschalten. Wenn die Anschlagsdynamik eingeschaltet ist, bleibt die Lautstärke der Noten immer gleich, egal wie stark Sie die Tasten anschlagen.
Einstellen der Anschlagsempfindlichkeit
Die Anschlagsempfindlichkeit der Tastatur kann in drei Stufen eingestellt werden (1 ~ 3). Je höher die Zahl, desto größer wird die Lautstärkeänderung im Verhältnis zum veränderlichen Tastenanschlag; die Tastatur reagiert , , empfindlicher". Drücken und halten Sie die [TOUCH]-Taste länger als eine Sekunde, bis die Anzeige für die Anschlagsempfindlichkeit im Display erscheint.
Aktuelle Empfindlichkeit
2 Medium
Benutzen Sie die Zifferntasten [1] ~ [3] oder die Tasten [+] und [], um die Anschlagsempfindlichkeit wie gewünscht einzustellen.
106
42
PSR-450 Bedienungsanleitung
Spielfunktionen
Tonhöhe in Halbtonschritten nach oben oder unten transponieren
Mit dieser Funktion können Sie die Gesamttonhöhe des Instruments in Halbtonschritten transponieren.
1
Wählen Sie mit der Taste [LEFT MENU] den Eintrag TRANSPOSE.
Aktuelle Transponierungseinstellung
00 TRANSPOS
HINWEIS
2
Benutzen Sie die Zifferntasten [0] ~ [9] oder die Tasten [+] und [], um die Transposition von 12 ~ 12 (in Halbtonschritten) wie gewünscht einzustellen. Die Einstellung , , 00" erzeugt normale Tonhöhe (keine Transposition).
· Zur Eingabe von negativen Werten drücken Sie die Zifferntasten [0] ~ [9] bei gehaltener []-Taste. · Die anfängliche Grundeinstellung von , , 00" kann durch gleichzeitiges Drücken von [+] und [] wiederhergestellt werden. · Die Transposition lässt sich nicht auf die SchlagzeugVoices anwenden (136 ~ 147).
Feinstimmung
Mit dieser Funktion können Sie die Tonhöhe des Instruments feinstimmen.
1
Wählen Sie mit der Taste [LEFT MENU] den Eintrag TUNING.
Aktuelle Einstellung der Stimmung
000 TUNING
HINWEIS
· Die Stimmung wird in CentSchritten eingestellt (100 Cents = 1 Halbton).
2
Benutzen Sie die Zifferntasten [0] ~ [9] oder die Tasten [+] und [], um die Stimmung von 100 ~ 100 (in Halbtonschritten) wie gewünscht einzustellen. Die Einstellung , , 000" erzeugt die normale Tonhöhe.
· Die anfängliche Grundeinstellung von , , 000" kann durch gleichzeitiges Drücken von [+] und [] wiederhergestellt werden. · Zur Eingabe von negativen Werten drücken Sie die Zifferntasten [0] ~ [9] bei gehaltener []-Taste. · Die Stimmung lässt sich nicht auf die Schlagzeug-Voices anwenden (136 ~ 147).
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PSR-450 Bedienungsanleitung
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Spielen von Style- (Begleit-)Akkorden
Wenn die Taste [ACMP ON/OFF] benutzt wurde, um die Style-Begleitung einzuschalten, können die folgenden Akkorde im Tastaturbereich für die Begleitung gespielt werden (links vom Splitpunkt), um eine Begleitung zu erzeugen.
G G
Einfache Akkorde mit 1 ~ 3 Fingern. Volle Akkorde mit allen zugehörigen Tasten (Fingern).
Der vorgegebene Splitpunkt ist 54 (F#2).
HINWEIS
· Alle Akkordfingersätze werden hier mit C als Grundton angegeben. · Lesen Sie auf Seite 28 Näheres zur Einstellung des Splitpunktes.
36
48
60
72
84
96
Einfache Akkorde mit 1 ~ 3 Fingern
Dur-, Moll-, Sept- und Mollseptakkorde können mit den folgend gezeigten, einfachen Fingersätzen gespielt werden.
C
HINWEIS
· So spielen Sie einen Dur-Akkord Spielen Sie den Grundton des Akkords.
C7
· Die Tasten auf der Tastatur entsprechen den Akkordgrundtönen wie folgt: Tastaturbereich für die Begleitung (Tasten links des Splitpunkts 54 [F#2]).
Cm
· So spielen Sie einen Sept(Dominantsept-)Akkord Drücken Sie die Taste des Grundtons und die nächstgelegene weiße Taste links davon. · So spielen Sie einen MollSept-Akkord Drücken Sie gleichzeitig die Taste des Grundtons und die nächstgelegene weiße und schwarze Taste links davon (insgesamt also drei Tasten).
· So spielen Sie einen Moll-Akkord Drücken Sie gleichzeitig die Taste des Grundtons und die nächstgelegene schwarze Taste links davon.
Cm 7
Ganze Akkorde
Es werden die folgend gezeigten Fingersätze erkannt.
C
C (9)
C6
C 6 (9)
CM 7
CM 7 (9)
CM7 (#11)
C (b5)
CM7 b5
)
)
)
)
(
(
(
(
(
)
Csus 4
Caug
CM 7 aug
Cm
Cm (9)
Cm 6
Cm 7
Cm 7 (9)
Cm 7 (11)
( )
)
)
)
(
(
(
CmM 7
CmM 7 (9)
Cm 7 b5
CmM 7 b5
Cdim
Cdim 7
C7
C 7 (b9)
C 7 (b13)
)
)
)
(
(
C 7 (9)
C 7 (#11)
C 7 (13)
C 7 (#9)
C 7 b5
C 7 aug
C 7 sus4
(
C 1+2+5
)
)
)
)
(
(
(
(
* Eingeklammerte Noten sind optional. Die Akkorde werden auch ohne sie erkannt.
108
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PSR-450 Bedienungsanleitung
(
)
(
)
(
)
Spielen von Style- (Begleit-)Akkorden
I Tabelle erkennbarer Akkorde
Akkord-Name / [Abkürzung] Dur [M] Dur mit None [(9)] Dur mit Sexte [6] Dur mit Sexte und None [6(9)] Dur mit großer Septime [M7] Dur mit großer Septime und None [M7(9)] Dur mit großer Septime und übermäßiger Undezime [M7(#11)] Dur mit verminderter Quinte [(b5)] Normale Reihenfolge 1-3-5 1-2-3-5 1 - (3) - 5 - 6 1 - 2 - 3 - (5) - 6 1 - 3 - (5) - 7 oder 1 - (3) - 5 - 7 1 - 2 - 3 - (5) - 7 1 - (2) - 3 - #4 - 5 - 7 oder 1 - 2 - 3 - #4 - (5) - 7 1 - 3 - b5 Akkord (C) Display C C(9) C6 C6(9) CM7 CM7(9) CM7(#11) C(b5) CM7b5 Csus4 Caug CM7aug Cm Cm(9) Cm6 Cm7 Cm7(9) Cm7(11) CmM7 CmM7(9) Cm7b5 CmM7b5 Cdim Cdim7 C7 C7(b9) C7(b13) C7(9) C C(9) C6 C6(9) CM7 CM7(9) CM7(#11) Cb5 CM7b5 Csus4 Caug CM7aug Cm Cm(9) Cm6 Cm7 Cm7(9) Cm7(11) CmM7 CmM7(9) Cm7b5 CmM7b5 Cdim Cdim7 C7 C7(b9) C7(b13) C7(9) C7(#11) C7(13) C7(#9) C7b5 C7aug C7sus4 C
HINWEIS
· In Klammern angegebene Noten können ausgelassen werden. · Wenn Sie zwei Tasten mit dem gleichen Grundton in den benachbarten Oktaven drücken, wird die Begleitung lediglich auf dem Grundton aufgebaut. · Eine vollständige Quinte (1 + 5) erzeugt eine Begleitung, die nur auf Grundton und Quinte beruht und sowohl mit Dur- als auch mit MollAkkorden verwendet werden kann. · Die aufgelisteten Akkordgriffe sind alle in der Grundstellung dargestellt. Es können aber auch die Umkehrungen verwendet werden mit folgenden Ausnahmen: m7, m7b5, 6, m6, sus4, aug, dim7, 7b5, 6(9), 1+2+5. · Die Umkehrung der Akkorde 7sus4 und m7(11) werden nicht erkannt, wenn die in Klammern angezeigten Noten ausgelassen werden. · Wenn verwandte Akkorde hintereinander gespielt werden, folgt die Begleitautomatik in manchen Fällen nicht dem Akkordwechsel (z. bestimmte Moll-Akkorde, denen ein MollAkkord mit Septime folgt). · Zwei-Tasten-Griffe erzeugen einen Akkord, der auf dem vorangegangenen Akkord beruht.
Dur mit großer Septime und verminderter Quinte 1 - 3 - b5 -7 [M7b5] Dur mit Quartvorhalt [sus4] Dur mit übermäßiger Quinte [aug] 1-4-5 1 - 3 - #5
Dur mit großer Septime und übermäßiger Quinte 1 - (3) - #5 - 7 [M7aug] Moll [m] Moll mit None [m(9)] Moll mit Sexte [m6] Moll mit Septime [m7] Moll mit Septime und None [m7(9)] Moll mit Septime und Undezime [m7(11)] Moll mit großer Septime [mM7] Moll mit großer Septime und None [mM7(9)] Moll mit Septime und verminderter Quinte [m7b5] Moll mit großer Septime und verminderter Quinte [mM7b5] Verminderter Moll [dim] Moll mit vermindertem Septakkord [dim7] Dominant-Septakkord [7] Dominant-Septakkord mit verminderter None [7(b9)] Dominant-Septakkord mit verminderter Terzdezime [7(b13)] Dominant-Septakkord mit None [7(9)] Dominant-Septakkord mit übermäßiger Undezime [7(#11)] Dominant-Septakkord mit Terzdezime [7(13)] Dominant-Septakkord mit übermäßiger None [7(#9)] Dominant-Septakkord mit verminderter Quinte [7b5] Dominant-Septakkord mit übermäßiger Quinte [7aug] Dominant-Septakkord mit Quartvorhalt [7sus4] Prime mit Sekunde und Quinte [1+2+5] 1 - b3 - 5 1 - 2 - b3 - 5 1 - b3 - 5 - 6 1 - b3 - (5) - b7 1 - 2 - b3 - (5) - b7 1 - (2) - b3 - 4 - 5 - (b7) 1 - b3 - (5) - 7 1 - 2 - b3 - (5) - 7 1 - b3 - b5 - b7 1 - b3 - b5 -7 1 - b3 - b5 1 - b3 - b5 - 6 1 - 3 - (5) - b7 oder 1 - (3) - 5 - b7 1 - b2 - 3 - (5) - b7 1 - 3 - 5 - b6 - b7 1 - 2 - 3 - (5) - b7
1 - (2) - 3 - #4 - 5 - b7 oder C7(#11) 1 - 2 - 3 - #4 - (5) - b7 1 - 3 - (5) - 6 - b7 1 - #2 - 3 - (5) - b7 1 - 3 - b5 - b7 1 - 3 - #5 - b7 1 - 4 - (5) - b7 1-2-5 C7(13) C7(#9) C7b5 C7aug C7sus4 C1+2+5
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PSR-450 Bedienungsanleitung
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Spielen von Style- (Begleit-)Akkorden
Nachschlagen von Akkorden im Akkordbuch
Wenn Sie den Akkordnamen kennen, jedoch nicht sicher sind, welche Tasten auf der Tastatur gespielt werden müssen, können Sie dies mithilfe der , , Dictionary"Funktion (Akkordbuch) nachschlagen.
1
Drücken Sie die [Dict. ]-Taste.
Dict.
2
Lassen Sie uns für dieses Beispiel den Akkord GM7 nachschlagen. [. . . ] Nusantik Gedung Yamaha Music Center, Jalan Jend. 4, Jakarta 12930, Indonesia Tel: 21-520-2577
CENTRAL & SOUTH AMERICA
MEXICO
Yamaha de Mexico S. A. De C. V. , Departamento de ventas Javier Rojo Gomez No. 1149, Col. Tel: 55-5804-0600
SPAIN/PORTUGAL
Yamaha-Hazen Música, S. A. [. . . ]