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DieBedienungsAnleitung-Hilfe zum Download von YAMAHA TG33.
Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] General MIDI (GM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Betriebsarten des Sound-Moduls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Audio-Eingang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] Er ist aktiv, wenn der Parameter »LFO Func« auf »Ampltd« eingestellt ist. Wertebereich: 0 bis 15 (keine bis volle Auswirkung)
Note Shift
Mit diesem Parameter kann ein Element transponiert werden. Wertebereich: 32 bis +32 Halbtöne
Detune
Mit diesem Parameter kann ein Element verstimmt werden. Wertebereich: 50 bis +50 Cents
Pitch Scaling (Skalierung der Tonhöhe)
Dieser Parameter bestimmt das »Pitch Scaling«. Wertebereich: 100%, 50%, 20%, 10%, 5%, 0% 100% ist die Standard-Einstellung und erzeugt 12 Halbtöne pro Oktave. Eine Einstellung von 50% erzeugt 6 Halbtöne pro Oktave.
PitScl Center (Ruhendes Zentrum der Tonhöhenskalierung)
Mit diesem Parameter kann die mittlere Note eingestellt werden, um die herum die Tonhöhe skaliert wird. Wertebereich: C2 bis G8
PEG Depth (Anteil der Tonhöhenänderung durch den Pitch-EG)
Dieser Parameter bestimmt die Stärke der Tonhöhenänderung, wenn die Pitch-Hüllkurve ihr Maximum erreicht hat. Der Pitch-EG bestimmt, wie sich die Tonhöhe eines Elements zeitlich ändert. Wertebereich: 0, 5, 1, 2, 4 Oktaven
Vel PEG Level (Anschlagsempfindlichkeit des Pitch-EG's)
Dieser Parameter bestimmt die Empfindlichkeit der Pitch-Hüllkurve auf die Anschlagstärke. Wertebereich: 7 bis +7 Bei der Einstellung 7: Je geringer die Velocity, desto größer ist das Intervall der Tonhöhenänderung. Bei der Einstellung +7: Je größer die Velocity, desto größer ist das Intervall der Tonhöhenänderung.
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Kapitel 7: Voices bearbeiten
Vel PEG Rate (Anschlagsempfindlichkeit der Rate des Pitch-EG's)
Dieser Parameter bestimmt, wie empfindlich der Pitch-EG-Parameter »Rate« auf die Anschlagstärke reagiert. Wertebereich: C2 bis G8
Cutoff SclBP3 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Break-Point 3)
Mit diesem Parameter kann die Notennummer für den Wende- oder Angelpunkt Nr. Wertebereich: C2 bis G8
EDIT-VOICE-Parameter für Element 1
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Cutoff SclBP4 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Break-Point 4)
Mit diesem Parameter kann die Notennummer für den Wende- oder Angelpunkt Nr. Wertebereich: C2 bis G8
Cutoff SclOf1 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Offset 1)
Mit diesem Parameter kann der Pegel der Cutoff-Frequenz (Offset-Pegel 1) bei Break-Point 1 eingestellt werden. Wertebereich: 64 bis +63
Cutoff SclOf2 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Offset 2)
Mit diesem Parameter kann der Pegel der Cutoff-Frequenz (Offset-Pegel 2) bei Break-Point 2 eingestellt werden. Wertebereich: 64 bis +63
Cutoff SclOf3 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Offset 3)
Mit diesem Parameter kann der Pegel der Cutoff-Frequenz (Offset-Pegel 3) bei Break-Point 3 eingestellt werden. Wertebereich: 64 bis +63
Cutoff SclOf4 (Skalierung der Cutoff-Frequenz; Offset 4)
Mit diesem Parameter kann der Pegel der Cutoff-Frequenz (Offset-Pegel 4) bei Break-Point 4 eingestellt werden. Wertebereich: 64 bis +63 Die folgende Abbildung zeigt die »Cutoff Scaling«-Break-Points 1 ~ 4 und die Offset-Pegel 1 ~ 4. Angelpunkte und zugehörige Pegel erlauben die Veränderung der Cutoff-Frequenz eines Elements über die Tonlage auf der Tastatur. Ein »Break-Point« ist die Note, bei der die Cutoff-Frequenz von der Parameter-Einstellung der Filter-Cutoff-Frequenz abweicht; Der »Offset« (Versatz) gibt den Umfang der Änderung am Break-Point an.
BP3 Frequenz BP2 OF2 Cutoff-Frequenz OF1 BP1 OF3 BP4 OF4
Note
Vel FEG Level (Empfindlichkeit des Filter-EG's für die Anschlagstärke)
Dieser Parameter bestimmt, wie empfindlich der Filter-EG auf die Velocity reagiert. Der Velocity-Filter-EG bestimmt, wie sich der Filter im zeitlichen Verlauf nach dem Anschlagen verändert. Wertebereich: 7 bis +7 Bei der Einstellung 7: Je geringer die Velocity, desto größer ist die Änderung der Cutoff-Frequenz. [. . . ] der Baß-Part einer Komposition, eine Keyboard-Spur auf einem Band oder eine Drum-Spur auf einem Sequenzer etc. PAT: Abkürzung für Polyphonen After Touch. Siehe
»Poly Pressure«.
Wave: Wellenform -- Ein Klangbaustein, der mit
Advanced Wave Memory (AWM) von Yamaha erzeugt wurde. Der TG33 enthält 195 Wellenformen in 6 Megabyte ROM.
PEG (Pitch Envelope Generator):
Hüllkurvengenerator der Tonhöhe -- ein EG, der bestimmt, wie sich die Tonhöhe im zeitlichen Verlauf nach dem Anschlagen einer Taste ändert. [. . . ]
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