Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] VL Visual Editor
Bedienungsanleitung
Wichtige Hinweise
Der , , VL Visual Editor" (der Visual Editor) bietet eine einfache, intuitive Art der Erzeugung, Bearbeitung und Speicherung der Basis-Voices für die Yamaha VL-Plug-inErweiterungskarte. Nehmen Sie keine Bedienungsvorgänge am Synthesizer/Tongenerator selbst vor, während Sie die Voices mit dem Visual Editor bearbeiten, da Sie durch diese Bedienung der , , Hardware" unabsichtlich die Voice-Edit-Parameter ändern könnten. Copyright-Hinweise
· Im Sinne des Urheberrechts sind dieses Programm und diese Bedienungsanleitung alleiniges, geschütztes Eigentum der Yamaha Corporation. · Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt. [. . . ] Durch Anklicken der Reiter können Sie die verschiedenen Edit-Anzeigeseiten aufrufen. Sie können die bearbeitete Voice als gebrochenen Akkord spielen lassen, indem Sie auf das zusammengesetzte Bild klicken.
Die Patch-Palette
Wenn das Edit-Fenster ausgewählt ist, erscheint links davon zusätzlich ein kleines Floating-Fenster namens , , Pickup". Dies ist die , , Patch Palette" mit 8 Menüseiten für die Bearbeitung der Elemente Pickup, Filter, Resonator, Combination-1, Combination-2, Variation, Chorus, Reverberation. Klicken Sie auf die Links-/Rechtspfeile oben im Fenster, um die Menüs wie gewünscht umzuschalten. Sie können ein Menü auch auswählen, indem Sie in den feststehenden Bereich mit dem Menünamen klicken, wodurch sich ein Aufklappmenü öffnet, in dem Sie direkt das gewünschte Menü aufrufen können.
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Edit-Fenster
Ein Menü enthält mehrere Symbole (die , , Patches"), von denen jedes bestimmten Effekten zugewiesen ist. Die Bearbeitung wird ausgeführt, indem Sie die Symbole aus den verschiedenen Menüseiten auswählen und sie in der Patch-Halter-Reihe in der Mitte des Edit-Fensters (über den beschrifteten , , Reitern") anordnen.
Durch Doppelklicken eines der Symbole in der , , Patch Palette" erscheint dieses im PatchHalter, und der entsprechende Effekt wird auf die aktuelle Voice angewendet. Die Menüeinträge in der , , Patch Palette" können mit Ziehen und Ablegen ebenfalls in den Patch-Halter bewegt werden. Die Symbole können nach den folgenden Regeln ausgewählt oder in den Patch-Halter verschoben werden:
· Es kann nur ein Symbol aus Menüs jeweils gleichen Typs ausgewählt werden. Wenn eines dieser Symbole ausgewählt wird, während sich bereits ein Symbol gleichen Typs im PatchHalter befindet, ersetzt die neue Auswahl die vorhergehende. · Die ausgewählten Symbole reihen sich von links nach rechts in einer vorgegebenen Reihenfolge aneinander an: Pickup (ganz links), Filter, Resonator, Combination, Variation, Chorus, Reverberation (ganz rechts). · Die Auswahl des Combination-Symbols, während die Symbole für Variation, Chorus und/oder Reverberation ausgewählt sind, setzt die Symbole für Variation, Chorus bzw. Reverberation zurück oder löscht diese. Im Gegensatz dazu löscht die Auswahl eines der drei Symbole für Variation, Chorus und/oder Reverberation ein ggf. · Wenn Sie einen Synthesizer/Tongenerator benutzen, der zum Modular-Synthesis-Plug-inSystem kompatibel ist, haben die Symbole Combination, Variation, Chorus und Reverberation keine Wirkung.
Um ein Symbol aus dem Patch-Halter zu entfernen, ziehen Sie es einfach auf das Papierkorbsymbol.
Wenn Sie alle Patch-Symbole löschen und neu beginnen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche [Clear] (Löschen). Durch Anklicken von [Recall] werden die gelöschten Symbole wieder hervorgeholt.
· Beachten Sie bitte, daß bei der Auswahl von , , Clear" die anderen , , Edit"-Parameter , , Envelope", , , Control" und , , Tweak", später beschrieben ebenfalls gelöscht werden. · Die , , Patch Palette" ist in ihrer Eigenschaft als , , Floating"-Fenster immer im Vordergrund, wie andere Fenster auch kann dieses Fenster jedoch mit dem Schließfeld geschlossen werden. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur aktuellen Voice und den ausgewählten Patches.
Envelope (Hüllkurve)
Klicken Sie auf den Reiter , , Envelope", um Zugang zu den Hüllkurvenparametern , , Attack Rate" (Anstiegszeit), , , Decay" (Verzögerung) und , , Release" (Ausklingzeit) zu erhalten. Der Parameter , , Decay" steht nur zur Verfügung, wenn der Treiber , , Pluck" gewählt ist. Jeder dieser Parameter kann auf Werte zwischen -16 und +16 (33 Schritte) eingestellt werden. Je höher der Wert ist, desto kürzer ist die Zeit. Es muß ein anderer Wert als , , 0" eingestellt werden, damit eine Wirkung zu hören ist. Bei einigen Kombinationen aus DRIVER und PIPE/STRINGS sind jedoch nur positive (oder nur negative) Werte wirksam. [. . . ] · Es können nicht mehrere Voice-Listen gleichzeitig geöffnet sein. Eine Voice, die mit dem Befehl [VL Voice Copy] im [Edit]-Menü kopiert wurde, kann mit [VL Voice Paste] in eine andere Voice-Liste eingefügt werden, um so die Verwaltung von Voices in mehreren Voice-Listen zu ermöglichen. · Eine neue Voice-Liste enthält 128 leere Voice-Speicherplätze, von denen keiner Daten enthält, die zum Tongenerator gesendet werden könnten. Alle Voices werden in der Reihenfolge ihrer Entstehung in die Voice-Liste eingetragen und automatisch zusammen mit der Voice-Liste gespeichert. [. . . ]