Bedienungsanleitung ZOOM GFX5

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung ZOOM GFX5

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Bedienungsanleitung GEBRAUCHS- UND SICHERHEITSHINWEISE . Das integrierte Stimmgerät in der Praxis (Bypass/Mute-Funktion) . 10 10 11 12 Die Rhythmus-Funktion in der Praxis . 14 Effekte mit dem Fuß an-/ausschalten (Manual-Modus) . [. . . ] Die Echtzeit-Steuerung der Parameter über das Expression-Pedal und die ARRM-Funktion wird im Folgenden beschrieben. Mit jedem Tastendruck gelangen Sie zum nächsten Modul. Die Reihenfolge lautet (die entsprechende [ASSIGN]-LED leuchtet auf): WAH → PITCH → MOD → GAIN → REV → VOLUME → SAMPLER. Die genaue Funktion der einzelnen Optionen wird anschließend erklärt. 20 ZOOM GFX-5 Weitere Funktionen G WAH Der Effekt-Typ P-WAH (Pedal-Wah) des MODModuls ist als Steuerziel angewählt und Frequenz des Effekts (FREQ-Parameter) kann mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion gesteuert werden. Falls ein anderer Effekt-Typ aus dem MOD-Modul angewählt wird, springt der Effekt auf das P-PIT zurück, solange dessen LED leuchtet. G PITCH Der Effekt-Typ P-PIT (Pedal Pitch) des MODModuls dient als Steuerziel, wobei die Tonhöhe mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion verändert wird (was zu einem "Pitch Shift"-Effekt führt). Falls ein anderer Effekt-Typ aus dem MOD-Modul angewählt wird, springt der Effekt auf das P-PIT zurück, solange dessen LED leuchtet. G MOD Der momentan im MOD-Modul angewählte EffektTyp dient als Steuerziel und kann mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion gesteuert werden. Der resultierende Parameter hängt vom gewählten Effekt-Typ ab. G GAIN Der GAIN-Parameter (bei manchen Effekten: RESONANCE/TOP) des DRIVE-Moduls ist als Steuerziel angewählt und kann mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion gesteuert werden (die Intensität der Verzerrung wird verändert). G REV Der momentan im REV-Modul angewählte EffektTyp dient als Steuerziel und kann mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion gesteuert werden. Der Parameter hängt vom gewählten Effekt-Typ ab. G VOLUME Die Gesamtlautstärke (Master Volume) kann mit dem Pedal oder der ARRM-Funktion gesteuert werden. G SAMPLER Die Lautstärke des internen Samplers kann mit dem Pedal oder ARRM gesteuert werden. Durchdrücken des Pedals schaltet den Sampler ein- und aus. HINWEIS • Weitere Informationen zu den Kontrollparametern für MOD, GAIN und REV finden auf den Seiten 31 – 34. • Wenn das als Steuerziel angewählte Modul momentan ausgeschaltet ist, wird es vorübergehend aktiviert. • Die Einstellungen für Steuerquelle und -ziel werden für jedes Patch individuell gespeichert. Wenn Sie Ihre Einstel-lungen behalten möchten, speichern Sie das Patch (→ Seite 19). I Steuerung der ARRM-Funktion Wenn “ARRM” oder "ARRM + PEDAL” als Steuerquelle angewählt sind, können Sie die Art der Wellenform und die Frequenz festlegen. 4. Aktivieren Sie den Edit-Modus mit [EDIT/EXIT] und wählen Sie das TOTAL-Modul. ARRM wird im TOTAL-Modul eingestellt. 5. Drücken Sie die PARAMETER-Tasten [Q]/[W], bis “R-WAVE” im Display erscheint. Nun Sie wählen Sie mit dem [VALUE]-Regler eine Wellenform aus. Folgende Wellenformen (s. u. ) stehen zur Auswahl. 6. Drücken Sie die PARAMETER-Tasten [Q]/[W], bis “R-SYNC” angezeigt wird. Nun wählen Sie die Wellenform-Option mit dem [VALUE]-Regler aus. 1 2 3 4 ansteigende Sägezahnwelle ansteigende Sichelwelle abfallende Sägezahnwelle abfallende Sichelwelle 5 6 7 8 Dreieckwelle Dreieckwelle quadriert Sinuswelle Rechteckwelle ZOOM GFX-5 21 Weitere Funktionen Die Periode der Wellenform basiert auf dem Tempo des Rhythmuspatterns und kann in Takten und Schlägen eingestellt werden: 0, 5:Achtelnote 1:Viertelnote 2:Halbe Note 3:Punktierte Halbe Note b1:1 Takt b2:2 Takte b3:3 Takte b4:4 Takte geschlossenem Zustand im Maximum und nimmt mit Öffnen des Pedals schrittweise ab. "dn" PEDAL Maximum ARRM+PEDAL Minimum I Regelbereich des ExpressionPedals einstellen Wenn “ARRM” oder “ARRM + PEDAL” als Steuerquelle ausgewählt ist, kann der Regelbereich des Pedals (die Differenz zwischen minimalem und maximalem Parameterwert) eingestellt werden. 7. Wenn Sie das TOTAL-Modul als EditZiel angewählt haben, drücken Sie die PARAMETER-Tasten [Q]/[W], bis die Meldung “R-MODE” im Display erscheint. G (Hi) Mit “PEDAL” als Steuerquelle startet das Pedal in geschlossener Stellung bei einem Wert, der im Patch gespeichert wurde, und steigt mit Herunterdrücken des Pedals bis zum Maximum an. Wenn “ARRM + PEDAL” als Steuerquelle gewählt ist, startet die ARRM-Parameteränderung bei der jeweiligen Patch-Einstellung und wird stärker, je weiter das Pedal nach unten gedrückt wird. "Hi" PEDAL Maximum Jetzt können Sie mit dem [VALUE]-Regler eine der folgenden Optionen bezüglich Wirkungsrichtung und -reichweite wählen: G UP Wenn als Steuerquelle “PEDAL” angewählt ist, wird das Parameterminimum dem geschlossenem Pedal, das Maximum dem vollständig geöffneten Pedal zugeordnet. Wenn Sie dagegen “ARRM + PEDAL” anwählen, steigt die durch ARRM verursachte Parameteränderung (Amplitude der Wellenform) kontinuierlich bis zum Maximum an, während das Pedal heruntergedrückt wird. "UP" PEDAL Maximum ARRM+PEDAL Gespeicherter Patch-Wert ARRM+PEDAL G (Lo) Hier verändern sich im “PEDAL”-Modus die Parameter nur bis zu dem im Patch gespeicherten Wert (beginnend bei 0). Der Regelbereich ist also nach oben hin begrenzt. Das gilt auch für “ARRM + PEDAL”: Hier beginnt die Parameteränderung der Wellenform beim Minimalwert und steigt mit Herunterdrücken des Pedals bis zu dem im Patch gespeicherten Maximalwert an. "Lo" Minimum Gespeicherter Patch-Wert PEDAL ARRM+PEDAL G dn In dieser Einstellung arbeitet das Pedal genau umgekehrt zum "UP"-Modus. [. . . ] Parameter 3 MIX 0 – 30 Passt die Lautstärke des Delay-Effekts an. [TIME-Parameter] t1: Halbe Note t6: Achtel t2: Punktierte Viertel t7: Punktierte Sechzehntel t3: Viertelnote t8: Viertel-Triole t4: Punktierte Achtel t9: Sechzehntel t5: Halben-Triole TYP 6: DLYHAL (Delay + Hall Reverb) Hierbei handelt es sich um einen kombinierten Effekt aus Delay und Reverb. TYP 7: DLYROM (Delay + Room Reverb) Dieser Effekt ist eine Kombination aus Delay und einem Room Reverb. * Die Parameter für TYP 6 und 7 sind identisch. Parameter 1 DLYTIM 1 – 50, t1 – t9 Stellt das Delay in 10-ms-Schritten ein. Mit t1 - t9 wählen Sie Notenwerte an, wobei das Rhythmuspattern das Tempo vorgibt (s. o. ). Parameter 2 DLYMIX Parameter 3 REVMIX 0 – 15 Bestimmt das Delay-Mischungsverhältnis. 0 – 15 Bestimmt das Hall-Mischungsverhältnis. TYP 8: HLDDLY ("Hold Delay") Mit dem "Hold Delay"-Effekt können Sie eine bis zu 2 Sekunden dauernde Phrase aufnehmen und wiederholt abspielen (weitere Informationen auf Seite 23). Parameter 1 TIME 1 – 99; 1, 0 – 2, 0; Mn Parameter 2 MODE nL; So; rS Bestimmt den Wiedergabemodus ("nL": (Normale Wiedergabe; "So": ’Sound-überSound’; "rS": Wiedergabe rückwärts). [. . . ]

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