Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Missachtung und Fehlbedienung Warnung können zu Verletzungen und zu Schäden am Gerät führen.
Verwenden Sie das R24_I nicht an Orten mit: · extremen Temperaturen · hoher Feuchtigkeit oder Dampf · Staub oder Sand · starken Erschütterungen.
Handhabung
Warnung
Da es sich bei dem R24_I um ein elektronisches Qualitätsprodukt handelt, dürfen die Taster und Regler in keinem Fall mit übermäßiger Kraft betätigt werden. Lassen Sie das Gerät nicht fallen und vermeiden Sie Stöße oder übermäßigen Druck auf das Gehäuse.
Zugunsten eines fehlerfreien Betriebs beachten Sie bitte die folgenden Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen, .
Änderungen am Gerät
Warnung
Stromversorgung
Vorsicht
Öffnen Sie in keinem Fall das Gehäuse des R24_I und versuchen Sie nicht, das Gerät in irgendeiner Form zu modifizieren, da dies zu Schäden führen kann.
Da die Leistungsaufnahme des Geräts relativ hoch ist, empfehlen wir nach Möglichkeit den Einsatz eines ACNetzteils. Verwenden Sie bei Batteriebetrieb ausschließlich Alkaline-Batterien.
Verkabelung der Ein-und Ausgangsbuchsen
Bevor Sie Änderungen an der Verkabelung vornehmen,
Warnung sollten Sie das R24_I sowie alle weiteren Geräte
[Betrieb mit AC-Netzteil] · Stellen Sie sicher, dass Sie ein Netzgerät mit 9 V DC, 300 mA und der richtigen Polarität (Innenleiter = Minuspol) verwenden (Zoom AD-0006). Der Einsatz eines anderen Netzteils kann zu Schäden am Gerät führen und ein Sicherheitsrisiko darstellen. [. . . ] Um die Rhythmus-Wiedergabe zu hören, müssen Sie den Drum-/Bass-Pegel anheben.
7.
Durch erneutes Drücken der Taste [R/P] beenden Sie die Wiedergabe.
Die Taste erlischt und die Wiedergabe stoppt.
I Ändern des Tempos
Sie können das Wiedergabe-Tempo des Patterns folgendermaßen ändern.
4.
Drücken Sie die Taste [R/P].
Die Taste leuchtet: Der Recorder und das Rhythmus-Pattern beginnen mit der Wiedergabe (vorhandene Audio-Tracks werden nun wiedergegeben). Über die Pegelanzeige im Display können Sie den Signalpegel im Drum- und Bass-Track überprüfen.
1.
Drücken Sie den Taster [RHYTHM] mehrmals, um das R24_I in den PATTERN-Modus zu schalten.
O8ST1 000
Das Tempo kann unabhängig vom Wiedergabestatus immer eingestellt werden. Während die Taste [RHYTHM] blinkt, kann das aktuelle Tempo überprüft werden, .
O8ST1 000
2.
Signal-Pegel im Bass-Track Signal-Pegel im Drum-Track
Verändern Sie das Tempo mit den Fadern 3 und 4.
Im RHYTHM-Modus dienen die Fader 3 und 4 zur Steuerung des Tempos im Bereich von 40 bis 250 BPM (Beats pro Minute).
5. 6.
Stellen Sie die Track-Pegel nun nach Bedarf ein. Um die aktuelle Position zu prüfen, drücken Sie die Cursor-Taste [Q].
BPM=120 0
Kurz nach Einstellen des Tempos schaltet das Display in den Zustand von Schritt 1 zurück.
Die Anzeige wechselt zum Locate-Screen: Hier wird die aktuelle Position in Takt- und Beat-Werten dargestellt.
Takt Beat "P" steht für PATTERN-Modus
ANMERKUNG
· Das hier eingestellte Tempo bezieht sich auf alle Pattern. Wenn Sie bisher keine TempoInformationen für einen Song programmiert haben, wird der Song nun in diesem Tempo wiedergegeben. · Wenn Sie die aufgenommenen Audio-Tracks 1 4 abhören und nachträglich das Tempo ändern, kommt zu Verschiebungen zwischen Audiomaterial und Rhythmustempo.
OO1-O1
HINWEIS
P
Wenn Sie den Locate-Screen aufrufen, während das Pattern gestoppt ist, und die Einheit mit den Cursor-Tasten Links/Rechts anwählen, können Sie mit dem Dial-Regler beliebig im Pattern navigieren.
ZOOM R24_I
61
Referenzkapitel [Rhythmus]
I Manuelles Spielen von Drum-/ Bass-Sounds
Der Rhythm-Pad-Screen im PATTERN-Modus ermöglicht es Ihnen, Drum- und Bass-Sounds direkt über die Status-Taster 1 4 manuell zu spielen. Nach Auswahl eines Drum-Kits im Rhythm-PadScreen werden die 16 Drum-/Percussion-Sounds in 4-er Gruppen aufgeteilt (diese werden Bänke genannt) und jeder Sound einer Bank wird je einem Taster zugeordnet. Entsprechend wählen Sie zuerst die Bank mit dem gewünschten Sound aus und drücken dann den jeweiligen Status-Taster. In der Abbildung unten ist dargestellt, wie die Drum-/Percussion-Sounds den Bänken zugeordnet sind.
HIGH BONGO LOW BONGO RIDE CYMBAL LOW CONGA CRASH CYMBAL OPEN HI-HAT
Bank 4 Bank 3 Bank 2 Bank 1
D3 G2 D2 G1
E3 A2 E2 A1
F#3 B2 F#2 B1
G3 C3 G2 C2
Wenn Sie , , E MIN2" (E-Moll 2) wählen, enthält Bank 1 E1, G1, B1, C2 und Bank 2 E1, G1, B1, E2. Die Bänke 3 und 4 sind mit den Bänken 1 und 2 identisch, allerdings um 1 Oktave höher. Ab Werk ist eine Sechzehntel-Note voreingestellt, jedoch kann dieser Wert bei Bedarf verändert werden (¡ S. 71).
4.
Drücken Sie die Taste [R/P].
Die Step-Position rückt um eine 16-tel Note (12 Ticks) vor.
DO1-O1-12 DO1-O1
5.
Zur Eingabe einer Pause drücken Sie nur die Taste [R/P].
1.
Im Top-Screen im PATTERN-Modus drücken Sie die [REC]-Taste.
Die [REC]-Taste leuchtet und die Step-Eingabe ist aktiv. Dabei wird die aktuelle Position in Takt/Beats/ Ticks (1/48-stel einer Viertelnote) angegeben.
Track-Typ Takt Beat Tick
Die Step-Position rückt um eine 16-tel Note vor, ohne dass Informationen eingefügt werden.
DO1-O1-00
6. 2.
Stellen Sie sicher, dass "D" in der linken Display-Ecke angezeigt wird.
Während der Step-Eingabe können Sie mit den Cursor-Tasten Links/Rechts den Track-Typ umschalten. "D" steht für Drum-Track.
DO1-O O1-O1-24
Wiederholen Sie die Schritte 3 5, um das gesamte Rhythmus-Pattern einzugeben.
Wenn Sie das Ende des Patterns erreicht haben, schaltet der Recorder automatisch auf den ersten Takt zurück: Nun können Sie weitere Drum-/Percussion-Sounds eingeben.
3.
Zur Noteneingabe wählen Sie mit Fader 4 die Bank an, die den gewünschten Sound enthält, und drücken dann den Status-Taster für diese Note.
7.
Die Note wird eingefügt und das Segment für diesen Sound erscheint. Informationen über die Zuordnung zwischen Sounds, Bänken und Status-Tastern finden Sie im Abschnitt , , Manuelles Spielen von Drum-/Bass-Sounds".
Um einen eingegebenen Sound zu löschen, drücken Sie wiederholt die Taste [R/P], um zu seiner Position zu wechseln. Dann halten Sie den Taster [INSERT/DELETE (COPY)] gedrückt, während Sie die zugehörige Status-Taste auslösen.
Der Sound, der dieser Status-Taste entspricht, wird gelöscht.
DO1-O1-00
8.
Um die Step-Eingabe zu beenden, drücken Sie [REC] erneut: Die Taste erlischt nun.
HINWEIS
· Die Velocity-Einstellung kann über Fader 3 geändert werden. Diese Information wird ebenfalls gespeichert. · Wenn Sie mehrere Status-Taster gemeinsam gedrückt halten, werden mehrere Sounds an der selben Position eingefügt.
Der Top-Screen im PATTERN-Modus wird wieder eingeblendet. Wenn Sie in diesem Zustand die Taste [R/P] auslösen, wird das Pattern wiedergegeben und Sie können Ihre Eingaben überprüfen.
HINWEIS
Durch Wiederholung des Eingabe-Vorgangs können Sie weitere Wiedergabe-Informationen in diesem Track einfügen.
ZOOM R24_I
65
Referenzkapitel [Rhythmus]
Step-Eingabe im Bass-Track
Zur Step-Eingabe im Bass-Track muss die , , SoundDauer" als zusätzlicher Wert eingegeben werden. Darüber hinaus ist der Eingabevorgang insoweit identisch, als Sie die Status-Tasten sowie die Fader 3 und 4 zur Eingabe der Noten und Pausen nutzen. [. . . ] 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15-19 Patch-Name ROCK LIVE WARM TIGHT CLAFY VOCAL FULL CLEAR POWER +ALFA AL-POP STWIDE CLR DM DISCO BOOST EMPTY Beschreibung Haucht jedem Rock-lastigen Sound "Leben" ein Sorgt für ein Live-Gefühl Sorgt für ein warmes Feeling Hartes Feeling Betont den High-End-Bereich Bringt die Vocals nach vorne Starke Kompression über das gesamte Frequenzspektrum Power-Tuning mit betontem Mittenbereich Kraftvoller Bassbereich Hebt die Gesamtlautstärke an Herkömmliches Mastering Für umfangreiche Bounce-Aufnahmen Verbessert die Klarheit und Räumlichkeit Für Club-Sound Für einen HiFi-artigen Anstrich
Send/Return-Effekt
Nr. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Patch-Name TIGHT SOFT LARGE SMALL BALLAD BUDKAN SECBRS SHORT REALPL DOME BIGAPL BRGT R LIVE WARMTH POWER VNTSPR CLEASP DOKAN NATL-C VO CHO GT CHO FLAT-C DEEP-C Beschreibung Hall-Reverb mit einem harten Klangeindruck Hall-Reverb mit einem weichen Klangeindruck Simuliert die Akustik in einer großen Halle Simuliert die Akustik in einer kleinen Halle Für langsame Balladen Simuliert das Hallverhalten der Budokan-Halle in Tokyo Reverb für eine Bläser-Sektion Kurzes Reverb Simulation eines Federhalls Reverb in einem überdachten Stadion Simuliert eine große Aufnahmekabine Room-Reverb mit einem harten Klangeindruck Simuliert die Akustik in einem Club Weiches, natürliches Reverb Gate-Reverb Simuliert einen analogen Federhall Sauberes Reverb mit kurzer Reverb-Time Simuliert das Hallverhalten einer Tonpfeife Leicht-modulierender Chorus zur Begleitung Chorus, der Vocals mehr Farbe verleiht Chorus für dünne Gitarrensounds Schnell-modulierender Chorus Vielseitiger tiefer Chorus Für Instrumente mit starken Obertönen wie ein E-Piano oder Synthesizer Prächtiges, analog-artiges Delay Entspricht dem häufig genutzten Tempo 120 Langes Delay für Balladen
DETUNE ECHO DLY375 LNGDLY
ZOOM R24_I
119
Anhang
27 28 29 35-39
SRTDLY SLO LD WRMDLY EMPTY
Vielseitiges kurzes Delay Belässt schnelle Phrasen tight Simuliert ein warmes Analogdelay
Drum-Kits/Bass-Programme
G Drum-Kits
Nr. 0 1 2 3 4 5 6 Pattern-Name LIVE POWER JAZZ ANALOG GENE FUNK SCRAT Kit-Name
Live-Kit Power-Kit Jazz-Kit Analog-Kit Basis-Kit Funk-Kit Scratch-Kit
G Bass-Programme
Nr. 0 1 2 3 4 Pattern-Name FING PICK SLAP ACSTK SYNTH Programm-Name
Fingerbass Pick-Bass Slap-Bass Akustischer Bass Synth-Bass
120
ZOOM R24_I
Kompatibilität mit PS-02 und MRS-4
Kompatibilität mit PS-02 und MRS-4
I PS-02
Wenn die SmartMedia-Card des PS-02 im R24_I eingesetzt wird, verhält sich das Gerät folgendermaßen: · Wenn alle Audio-Tracks eines Songs in der Stellung "HF" (Hi-Fi) aufgenommen wurden, wird automatisch ein Projekt mit dem Statusgrad "HI-FI" erzeugt. [. . . ]